Böhm`s Bauernladen
Projektbeginn
März 2002
Projektende
Dezember 2004
Gesamtvolumen
€ 144.508,00
Ausgangslage
Nachversorgungsbetriebe stehen seit geraumer Zeit unter starkem Wettbewerbsdruck. Der Grund dafür liegt teilweise in der Ansiedelungspolitik von großen Handelskonzernen, wie auch in der oft benachteiligten Lage und fehlender Infrastruktur. Aus diesem Grund ist es notwendig neue Marktpositionen zu schaffen. Vor allem regionale Produkte, deren Herkunft und Produktion nachvollziehbar ist, werden immer stärker nachgefragt. Andererseits brauchen regionale Direktvermarkter neue Absatzwege in Kundennähe um ihren Marktanteil steigern zu steigern.
Projektziele
Neue Positionierung des Nahversorgungsbetriebes und Abhebung vom Mitbewerb; Sicherung des Standortes; Erweiterung des Produktangebotes; Schaffung von neuen Absatzmärkten für die Biobauern der Region; Sicherung der Nachhaltigkeit durch Aufbau einer Struktur; Regionale Imageaufwertung für beide Sektoren (Handel und Landwirtschaft); Nutzung einer vorhandenen Infrastruktur; Aufbau neuer Geschäftsfelder und Sicherung neuer Märkte für die beteiligten Partner (Partyservice mit regionalen Produkten; Breites Angebot für Gäste der Region)
Aktivitäten
Im Zentrum steht der Aufbau einer nachhaltigen Kooperation zwischen dem Unternehmen Böhm und den Biobauern der Region. In weiterer Folge soll das Sortiment mit Biobauern außerhalb der Region ergänzt werden. Im Unternehmen Böhm wird ein Bauernladen (Shop in Shop) eingerichtet und die Produkte zu den Geschäftsöffnungszeiten angeboten. Durch laufende Produktverkostungen tragen die Biobauern zur Verkaufsförderung bei.
Stefan Böhm
Bundesstraße 30
7371 Piringsdorf
Tel.: 02616/8701
Fax: 02616/8701-2
boehm.korb@aon.at