Die Bedeutung der burgenländischen Naturparke für den Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung der Region

Projektträger

ARGE der burgenländischen Naturparke

Projektbeginn

Jänner 2006

Projektende

Juni 2007

Gesamtvolumen

€ 44.000,--

Ausgangslage

Seit der Gründung der Naturparke Ende der neunziger Jahre wurden viele Projekte in den Regionen umgesetzt. Zu Beginn wurde vor allem in die touristische Grundinfrastruktur, wie Wander-, Rad-, Reit- und Mountainbikewege investiert. In weiterer Folge wurden die Besonderheiten der Naturparkregionen in verschiedenen Themenwegen und Lehrpfaden für die Besucher aufbereitet. Dazu entwickelte sich mit der Zeit durch engagierte Natur und Landschaftsführer ein ansprechendes naturtouristisches Angebot, das sich in den letzten Jahren einer stetig steigenden Zahl an Besuchern erfreute. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es aber bisher noch keine Quantifizierung des wirtschaftlichen Nutzens von den burgenländischen Naturparken.

Projektziele

Untersuchung der wirtschaftlichen Kennzahlen in den vier burgenländischen Naturparken. Diese umfassen die direkte und die indirekte Wertschöpfung sowie daraus resultierende Arbeitsplatzeffekte. Darüber hinaus sollen weitere Daten, wie Besucherzahl und Gästestruktur und auch Reisemotive erhoben werden.

Aktivitäten

Untersuchung mit ca. 110 Studentinnen und Studenten in den vier burgenländischen Naturparken Landseer Berge, Geschriebenstein – Irottkö, Weinidylle und Raab – Örseg – Goricko. Im Rahmen einer Vorexkursion sollen mit den Verantwortlichen der Naturparkregionen die Standorte der Untersuchung vereinbart werden, weiters werden seitens des Instituts Vorerhebungen, Recherchen und Pretests durchgeführt. Im Frühling 2006 ist die erste Besucherbefragung geplant (n = 400), weitere Untersuchungswellen folgen in der Haupt- und Nachsaison. Organisation einer int. Fachtagung.

 

Dipl.-Ing. Thomans Böhm
ARGE der Burgenländischen Naturparke
Industriestraße 6
7423 Pinkafeld
Tel.: 05/9010 2477
Mobil: 0664/4716705
Fax: 05/9010 2471
thomas.boehm@rmb-sued.at
http://www.naturparke.at/burgenl.html

zurück