Dorf- und Trachtenmuseum Mittelburgenland

Projektträger

Tourismusverband Lutzmannsburg

Projektbeginn

Oktober 2005

Projektende

Dezember 2006

Gesamtvolumen

€ 54.800,--

Ausgangslage

Tracht, das ist die bestimmten Regeln folgende lokalspezifische Volkskleidung – gab es einst überall. Mit der Änderung des alten Gesellschaftssystems verlor die Tracht ihre Gültigkeit und blieb nur inselförmig erhalten. Eine solche Trachteninsel, die freilich auch zu verschwinden droht, ist Lutzmannsburg. Noch gibt es im Ort ältere Frauen, die über die Tracht genau Bescheid wissen, noch gibt es alte Originaltrachten, die wie alle alten Textilien besonderer Pflege bedürfen. Die politische Gemeinde Lutzmannsburg hat ein typisches Bauernhaus mit Arkaden in 7361 Lutzmannsburg, Hautstraße 28, längerfristig angemietet um die Möglichkeit eines Dorf- und Trachtenmuseums zu schaffen.

Projektziele

Mit dem Fest 850 Jahre Lutzmannsburg im Sommer 2007 - soll auch das Dormuseum eröffnet werden. Neben der Dauerausstellung „Lutzmannsburger Tracht“ und „Trachten aus der Umgebung“ wird es einen Ausstellungsraum bzw. einen Treffpunkt für handwerkliche Arbeiten geben. Kurse – im Speziellen für Kinder – werden angeboten. In den Stadln werden landwirtschaftliche Groß- und Kleingeräte ausgestellt.

Aktivitäten

Sanierungsarbeiten zur Umgestaltung des Bauernhauses in ein Dorfmuseum: Ausstellungsräume, Holzstadel, Nebengebäude mit Halbkeller und Schüttboden, großer Stadel, Pultdachanbau Richtung Garten. Marketingaktivitäten - Folder.

 

Horst Weber
Tourismusverband Lutzmannsburg
Neustiftplatz 1
7361 Lutzmannsburg
Tel.: 02615/87202
Fax: 02615/87202-4
tourismus@lutzmannsburg.bgld.gv.at

zurück