Entwicklungsprojekt Burg Lockenhaus und Region
Projektträger
Verein zur Förderung der Burg Lockenhaus und der Region
Projektbeginn
August 2003
Projektende
Juli 2004
Gesamtvolumen
€ 41.616,00
Ausgangslage
Die Burg Lockenhaus bietet zwar mit ihren erstklassigen punktuellen Veranstaltungen einen touristischen Blickfang für die Region, ist jedoch zur Zeit kein Frequenzbringer. Zusätzlich fehlt zu den vorhandenen Ressourcen der umliegenden Gemeinden ein organisiertes touristisches Angebot, welches den Gast zu einem längeren Aufenthalt in der Region einlädt.
Projektziele
Die Einmaligkeit der Burg Lockenhaus und ihr Standort unterscheiden sie deutlich vom bereits etablierten Thermentourismus. Ein grenzübergreifender Treffpunkt für Kultur-, Gesellschaft und Bildungskommunikation mit Packages rund um die Burg soll als dauerhafte und sichere Einkommensquelle geschaffen werden.
Aktivitäten
Nach Gründung einer ARGE bzw. eines Vereines, sollen nach dem Bottom-up Prinzip in mindestens 5 workshops pro Gemeinde entsprechende touristische Angebote ausgearbeitet werden. Eine gründliche Daten- und Bedarfsabfrage von organisierten Institutionen, Berufsorganisationen, Vereinen, Wirtschaftskonzernen und Politischen- und Bildungsorganisationen, bildet die Grundlage für die Etablierung der Burg Lockenhaus als Tagungs- und Kongresszentr
Andreas Horvath
Verein zur Förderung der Burg Lockenhaus und der Region
Obmann
Günserstraße 5
7442 Lockenhaus
Tel.: 02616/2394
Mobil: 0676/6329796
Fax: 02616/2394–80
burg.lockenhaus@wellcom.at
http://www.ritterburg.at/