Markenaufbau hochqualifizierter mittelburgenländischer Rotweine mit Herkunftscharakter
Projektträger
Verein Vitikult rot-wein-kunst mittelburgenland
Projektbeginn
Mai 2005
Projektende
April 2008
Gesamtvolumen
€ 165.800,--
Ausgangslage
Bis zum Anfang des aktuellen Jahrzehnts wurde das Mittelburgenland als DAS Rotweingebiet Österreichs angesehen. Mit dem Rotweinboom der letzten fünf bis sieben Jahre und damit einhergehenden Massenauspflanzungen im Nordburgenland änderte sich das Gewicht.
Projektziele
Dem mittlere Preissegment (9-12 EUR) sollen die VITIKULT Weine aus dem Mittelburgenland a) Marken und Imageführer sein b) der VITIKULT-Blaufränkisch in Europa zur bekanntesten österreichischen Qualitäts-Rotweinmarke aufgestiegen sein c) eine Erhöhung der Wertschöpfung durch die Konzentration auf Exportaktivitäten erreicht werden.
Aktivitäten
jährliche Kreation Blaufränkisch Vitikult, Entwicklung Marketingkonzept, Entwicklungen für Marke-Werbematerial-Hompage-Verpackung, Präsentation der Weine im In- und Ausland, Kooperation der Weingüter und Nutzung von Synergien, Zusammenarbeit mit regionalen Kultur- und Tourismusorganisationen, Weiterbildung.
Ing. Stefan Lang
Verein Vitikult rot-wein-kunst mittelburgenland
Obmann
Hauptstraße 55
7301 Deutschkreutz
Mobil: 0664/1449707
info@vitikult.com
http://www.vitikult.com