Wanderreiten und Fahren im Mittelburgenland
Projektträger
Verein zur Förderung und Vermarktung des touristischen Reitens und Fahrens im Burgenland
Projetkbeginn
Juni 2004
Projektende
Juni 2006
Gesamtvolumen
€ 125.650,00
Ausgangslage
1999 "Reitkonzept BGLD", 2000 Gründung d. Vereins zur Förderung und Vermarktung des tour. Reitens und Fahrens im Burgenland. 2001 Eröffnung 1. Reitrundweg im N-Bgld. 2003 Erschließung Blaufränkischland und 2004 Eröffnung Wanderreitwegenetz Südburgenland. Der Verein plant nach Errichtung der bisherigen Reitwegenetze nunmehr die Ausweitung des Reitwegenetzes ins Mittelburgenland und damit den Lückenschluss zwischen dem Reitwegenetz Nord und Südburgenland und Blaufränkisch/Deutschkreutz.
Projektziele
Die vorhandenen Ressourcen sollen in ein prof. tour. Angebot aufbereitet werden. Es gilt zum bestehenden touristischen Profil eine ideale Ergänzung bzw. Unterstützung zu erreichen. Durch Umwegsrentabilität wie z.B. Einkünfte aus Vermietung, Gastronomie, Pferdezucht, Futtermittel wird die regionale Wirtschaft gestärkt. Neue Kooperationen mit der LW entstehen. Es können neue Arbeitsplätze wie z.B. Wanderreitführer, Reitlehrer, Hufschmiede entstehen. Zusätzlich zur wirtschaftl. Komponente bedeutet diese Angebotserweiterung eine Steigerung der Lebensqualität in der Region.
Aktivitäten
Recherche und Datenaufnahme von Kooperationspartnern (Reitbetriebe, Herbergen, Gastronomie, Private); Aufrüstung bestehender Betriebe; Neue Betriebe dazugewinnen; Verhandlungen und Ausarbeitung von Verträgen mit Gemeinden, Jagdpächter, Grundbesitzter, Wegenetz und Kartenkonzept, Errichtung einer Infrastruktur, d.h. Reitrundkurses, der Betriebe, Sehenswürdigkeiten, Naturdenkmäler, Weinbaugebiete u. Museen einschließt. Verschiedene Packages werden für den Gast als Erlebnis- und Erholungsurlaub inszeniert.