Gütesiegel "Gutes vom Bauernhof"

Projektträger

Landesverband bäuerlicher Selbstvermarkter Burgenland

Projektbeschreibung

Die bäuerliche Direktvermarktung hat einerseits die Funktion als Betriebszweig das landwirtschaftliche Einkommen des Betriebes zu verbessern, und andererseits eine wesentliche Bedeutung für die Nahversorgung der Konsumenten. Als Maßnahme zur Qualitätssicherung in der Direktvermarktung wurden von einer Expertengruppe Richtlinien für ein Gütesiegel für die bäuerlichen Dirketvermarkter ausgearbeitet. Interessenten für das Gütesiegel sind Direktvermarkter, die sich von Mitbewerbern abheben wollen und jene, welche die Qualität ihrer Produkte hinsichtlich der Konsumentenerwartung und der Erfüllung sämtlicher rechtlicher Vorschriften auszeichnen möchten. Durch die Einhaltung bundesweit einheitlicher Mindeststandards ist man bestrebt, eine "Direktvermarktung mit  Garantie" zu schaffen. Die Kontrolle der Kriterien obliegt einer externen Beratungsfirma, die von den Landesverbänden ausgewählt werden kann. Jeder Direktvermarkter wird als einzelner Betrieb bewertet und beurteilt.

Projektziel
  • Schaffung einer "Direktvermarktung mit Garantie" durch Definieren von Mindeststandards zur Sicherung und   Verbesserung der Erzeugung, Be- und Verarbeitung, Vermarktung und Qualität der Produkte
  • Bessere Anpassung an Verbrauchererwartungen und Ausrichtung des Angebotes von landwirtschaftlichen Produkten gemäß den Anforderungen des Marktes. Umfragen zeigen, dass sich der Konsument von bäuerlichen Produkten erwartet, dass sie naturbelassen, nach altem Rezept und selbst hergestellt sind.
  • Festlegen einer österreichweit einheitlichen Definition der bäuerlichen Direktvermarktung.
  • Umsetzung von bundesweit einheitlichen Richtlinien zur bäuerlichen Direktvermarktung, einheitliche Vorgaben bezüglich Umsetzung und Kontrolle der Richtlinien.
  • Einhalten der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Lebensmittel- und Veterinärrechts und der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, sowie der Konsumentenerwartungen.
  • Ziel ist die Auszeichnung weiterer Gütesiegelbetriebe, die den österreichweiten Richtlinien entsprechen.
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Gütesiegelbetriebe:

      - Broschüre für Konsumenten mit ausgezeichneten Gütesiegelbetrieben
      - Bewerbung der Betriebe im Internet unter www.gutesvombauernhof.at
      - Öffentlichkeitsarbeit auf Messen und Großveranstaltungen
      - Besondere Empfehlung bei Konsumentenfragen

Entwicklungsstand

Seit Beginn der österreichweiten Marke "Gutes vom Bauernhof" konnten zahlreiche Aktionen zur Bewerbung des Gütesiegels bei Bauern und Konsumenten gestartet werden. Derzeit sind im Burgenland 41 Betriebe mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, weitere Interessenten kommen laufend dazu. Die Bewerbung bei den Landwirten läuft über Artikeln in Fachzeitschriften, bei Kursen und Seminaren und vor allem über den persönlichen Kontakt zu den Direktvermarktern. Ein wirkungsvoller Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit war die 2009 durchgeführte österreichweite Marketingaktion "Wahl des beliebtesten Gutes vom Bauernhof-Betriebes" kombiniert mit einem Gewinnspiel. Diese Aktion wurde von´zahlreichen burgenländischen Medien aufgegriffen. "Gutes vom Bauernhof" wurde damit sowohl den Konsumenten als auch den Direktvermarktern näher gebracht. Die Bewerbung bei den Konsumenten erfolgt zusätzlich bei Messen und Ausstellungen, durch Inserate und Artikeln in Zeitschriften und durch die Verwendung von einheitlichem Werbe- und Verpackungsmaterial der ausgezeichneten Betriebe. Die Broschüre ist ein wesentlicher Beitrag zur Bewerbung der einzelnen Betriebe und gibt dem Konsumenten einen gesammelten Überblick über alle ausgezeichneten Direktvermarkter im Burgenland.

Zielgruppen

Nutznießer des gegenständlichen Projektes sind die Mitglieder des Landesverbandes bäuerlicher Selbstvermarkter Burgenland. Sie sollen unterstützt werden auf ihrem Weg zu einem zertifizierten Qualitätsbetrieb „Gutes vom Bauernhof".

Maßnahmen

Broschüre mit den Mitgliedsbetrieben (Neuauflagen 2009 und 2011) - „Genießen sie die Spezialitäten der burgenländischen Bauern"
Neuerhebung der Mitgliederdaten, Produktangebot etc. Damit soll den Konsumenten eine detaillierte Auflistung des Angebotes der burgenländischen Direktvermarkter zur Verfügung stehen. Gleichzeitig werden auch die Mitgliederdaten auf der Seite www.gutesvombauernhof.at jeweils aktualisiert.
Kosten für 2 Auflagen: € 5.000,--

Öffentlichkeitsarbeit

Für die Mitgliedsbetriebe sollen „Gutes vom Bauernhof" - Hoftafeln angeschafft werden. Dadurch soll sich der einzelne Betrieb in der Öffentlichkeit als kontrollierter Direktvermarkter deklarieren können. Auch der Wiedererkennungswert des Gütesiegels bei Urlaubsgästen als Österreich weite Marke für Direktvermarktung soll die Kundenfrequenz verbessern. Durch Marketingauftritte bei Messen (z.B. Genussmesse Oberwart) und in Printmedien soll „Gutes vom Bauernhof" verstärkt bekannt gemacht werden.
Kosten: € 12.000,--

Vorbewertung und Betriebsanerkennungen Firma LACON
Vorgangsweise für Gütesiegel-Bewerber

Der Direktvermarkter meldet sich beim Landesverband an und wird von diesem vorbewertet. Bei Erfüllung der erforderlichen Kriterien erfolgt die Betriebsanerkennung durch die externe Kontrollfirma LACON.
Kosten: € 7.000,--

Gütesiegelverleihungen 2010 und 2011

Die Gütesiegelverleihung soll jährlich in einem feierlichen Rahmen durchgeführt werden und gleichzeitig als Konsumenteninformation gestaltet werden.
Kosten: € 4.000,--

Projektlaufzeit

April 2010 - Dezember 2011

Projektkosten

28.000,--

 

Ing. Maria Thek
Landesverband bäuerlicher Selbstvermarkter Burgenland
Prinz Eugenstraße 7
7400 Oberwart
Tel.: 0043 3352 32308-17
Fax: 0043 3352 32308-44
maria.thek@lk-bgld.at
http://www.gutesvombauernhof.at/

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