Genuss Logistik Burgenland

Projektträger

Verein Logistik Burgenland

Ziel

Ziel ist es, die Wertschöpfungskette zwischen Landwirtschaft-Gewerbe-Logistik-Handel/Gastronomie-Endkunde zu optimieren.

Ausgangslage

Die WK Burgenland-Studie „Potentialanalyse landwirtschaftliche Urproduktion" aus 2008 analysierte die Markt- und Kooperationschancen für landwirtschaftliche Produkte in Gewerbe, Industrie, Handel und Gastronomie und zeigt die Notwendigkeit des Aufbaus von Plattformen und v.a. von Logistiksystemen inkl. Marketing. In der Logistikkette bestehen nach wie vor Defizite. Burgenländische Produkte erreichen - einerseits aufgrund der geringen Mengen, andererseits aufgrund begrenzter regionaler Vertriebssysteme - nicht die Zielgruppen. Zudem gelingt es kaum, Produktionszeitpunkt und Nachfragezeitpunkt zusammenzuführen. Das Kuratorium Kulinarisches Erbe beauftragte daher 2009 ARGE S², die Voraussetzungen für die Realisierung eines Projekts „Genuss Logistik Burgenland" zu erarbeiten.

Ziele

Ziel ist es, die Wertschöpfungskette zwischen Landwirtschaft-Gewerbe-Logistik-Handel/Gastronomie-Endkunde zu optimieren. Entsprechend der Ausgangslage bedingt dies die Installierung einer geeigneten Logistik für regionale Produkte, um einen reibungslosen Ablauf zwischen Produktion, Verarbeitung und Vermarktung zu gewährleisten.

Maßnahmen

Phase 1: Konzeption, Initiierungsphase und Erprobung

  • Projektvorbereitung (Personalsuche, Strategiebildung, Aufbau einer operativen Geschäftsabwicklung)
  • Einrichtung des Logistikzentrum mit Sammelstellen und def. Start-Lieferanten, -Produkten und -Kunden
  • Etablierung des Logistiksystems (Web basierte Bestellung, Anlieferung, Kommissionierung...)
  • Wissensmanagement: Erfahrungsaustausch, Vertrauensbildende Maßnahmen, Exkursion, Besichtigung...
  • Management der Kooperationsplattform
  • Sachkosten Marketing, PR, Werbung

Phase 2: Expansion, Etablierung und Vertiefung

  • Management des Projektabschlusses
  • Weiterentwicklung Organisation + Verfeinerung operative Geschäftsabwicklung
  • Erweiterung der Kooperationspartner (Mehr Produzenten/Lieferanten, Produkte, Kunden)
  • Etablierung und Betrieb des Logistiksystems (Web basierte Bestellung, Anlieferung, Kommissionierung...)
  • Rest wie Phase 1: Wissensmanagement - Sachkosten Marketing, PR, Werbung
Projektlaufzeit

April 2010 - März 2013

Projektkosten

Phase 1: € 270.000,--
Phase 2: € 255.000,--

 

Dr. Jürgen Frank
Verein Genuss Logistik Burgenland
Obmann
Sulz 119
7542 Gerersdorf-Sulz
Tel.: 0043 3322 42786
sulzfrank@utanet.at

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