Konsumentenoffensive für den Biologischen Landbau im Burgenland
Projektträger
Bio AUSTRIA - Burgenland
Ziel
Eine der vielen Aufgaben von Bio AUSTRIA - Burgnland ist die konsequente Information und Bewusstseinsbildung der Konsumenten über biologische Landwirtschaft und biologische Lebensmittel. Mit der Konsumentenoffensive für den biologischen Landbau im Burgenland soll dem Kunden der Marktzugang erleichtert werden und das Verständnis für Biolandwirtschaft verbessert werden. Einkaufsführer, Infobroschüre, einheitlicher Auftritt (Verpackung), Produktverkostung und mediale Unterstützung sind die wesentlichen Bestandteile dieser Kampagne.
Der Verband BIO AUSTRIA - Burgenland mit seinen ca. 700 Mitgliedern ist die größte Bio-Bauernorganisation im Burgenland. Eine der vielen Aufgaben von BIO AUSTRIA - Burgenland ist die konsequente Information und Bewusstseinsbildung der Konsumenten über biologische Landwirtschaft und biologische Lebensmittel. Aus der RollAMA, dem größten Haushaltspanel Österreichs, geht hervor, dass der Bio-Anteil im Handel und zwar bei allen Produktgruppen erneut gesteigert werden konnte. Er beträgt wertmäßig etwa 12,3 %.Die Akzeptanz dieser Bewirtschaftungsform und die Nachfrage nach biologischen Lebensmitteln sind trotz Preisdiskussion nach wie vor steigend zumal die Bio-Landwirtschaft auch Lösungsansätze hinsichtlich Klimaschutz und CO2 Emissionen bietet.
Das Bewusstsein für gesunde Ernährung, der Trend zur Natürlichkeit und die Rückverfolgbarkeit und Sicherheit kommt dem biologischen Lebensmittelangebot sehr entgegen.Umso mehr sind wir als Bio-Verband gefordert, dem Konsumentenwunsch nach österreichischen Bio-Lebensmitteln nachzukommen.Gut ausgebildete und motivierte Direktvermarkter stellen einen Teil der Nahversorgung mit Bio-Lebensmitteln sicher.Für einen Großteil der
Konsumenten ist die leichte Erreichbarkeit der biologischen Lebensmittel im LEH für den Kauf entscheidend.
Nur informierte und interessierte Konsumenten stellen Qualitätsvergleiche an.
Ziele
Die Konsumenten können sich einen Überblick über das Angebot von regionalen Bio Lebensmittel verschaffen
- Die Konsumenten können sich über die verschiedensten regionalen Einkaufsmöglichkeiten und Vermarktungsschienen von Bio-Lebensmitteln informieren
- Bio-Lebensmittel sind eindeutig gekennzeichnet und die Konsumenten werden dadurch in der Auswahl der Lebensmittel unterstützt
- Die Konsumenten können leicht zu Informationen über die biologische Landwirtschaft und die Qualität der Bio-Lebensmittel kommen
- Bio-Lebensmittel stehen für höchsten Genuss - diese Erfahrung können möglichst viele Konsumenten machen
Maßnahmen:
Konsumenteninformation
- Bio- Einkaufsführer
Die Direktvermarktung unterliegt einem ständigen Wandel, Betriebe weiten ihr Angebot aus, neue Betriebe wollen ihre Produkte auf dem Weg der Direktvermarktung verkaufen und einige Betriebe betreiben diese arbeitsaufwendige Vermarktungsschiene nicht mehr. Um die Konsumenten über die aktuellen Direkt-Vermarktungsmöglichkeiten der burgenländischen Bio-Bauern zu informieren wird ein neuer Einkaufsführer erstellt.Dieser Führer macht das vielfältige Bio-Lebensmittelsortiment aber auch die Einkaufsquellen in den Regionen sichtbar. Er wird bei allen Veranstaltungen, Verkostungen und mittels Konsumentendatenbank aktiv verteilt und versandt.
10.000 Stk. Layout,Druck € 9.000,-- - Informationsbroschüre
Um die spezielle Situation und die Vorzüge der biologischen Wirtschaftsweise im Burgenland richtig darzustellen ist die Konzeption, Erarbeitung, Produktion und der Vertrieb einer Informationsbroschüre geplant.
10.000 Stk. Layout, Druck € 6.000,-- - Einheitlicher Auftritt
Durch das einheitliche Auftreten und die richtige Kennzeichnung der Produkte wird der Wiedererkennungswert deutlich gesteigert. Einheitliches Verpackungsmaterial wird weiter entwickelt und produziert Produktion und Bedruckung.
15.000 Stk. Bögen Papier, 10.000 Stk. Tassen € 6.000,--
Bewusstseinsbildung
- Produktverkostungen
Über den besonderen Geschmack der biologischen Lebensmittel kann am effizientesten durch Verkostungen informiert werden. Nachdem der Großteil der Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel gekauft wird, sind in einzelnen Produktgruppen (Milch, Käse, Fleisch, Obst und Gemüse) Verkostungsaktionen im LEH bei Naturkostläden und Bio-Bauernmärkten geplant. Konsumenten, welche tagtäglich für die Versorgung ihrer Familien zu sorgen haben sollen die Vorzüge von biologischen Lebensmitteln mit allen Sinnen erfahren.
15 Manntage pro Jahr Externe Dienstleistung € 21.600,-- - Medienarbeit Radio
Produktion und Sendung von 20 Stunden im Radio Burgenland. Bewusstseinsbildung und Information über
biologische Landwirtschaft. € 7.200,-- - Medienarbeit Print
Ankündigung, begleitende Berichterstattung für Bio-Feste und Sonderbeilagen zum Thema biologische Landwirtschaft. € 25.200,--
Projektlaufzeit
Mai 2010 - April 2013
Projektkosten
75.000,--
Links
Dipl-Ing. Gerhard Bruckner
Bio AUSTRIA - Burgenland
Geschäftsführer
Rottwiese 62
7350 Oberpullendorf
Tel.: 02612/43642
Mobil: 0676/842214300
Fax: 02612/43642-40
gerhard.bruckner@bio-austria.at
http://http://www.bio-austria.at/bundeslaender/burgenland/willkommen_bei_bio_austria_burgenland