Verwaltungskooperation Standesamtsverband Mittelburgenland
Projektträger
Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Mittelburgenland/Oberpullendorf
Ausgangssituation
Die Standesämter in Österreich sind Behörde der mittelbaren Bundesverwaltung und unterstehen der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft. Sie führen die Geburten-, Ehe- und Sterbebücher und sind für die Ausstellung der Personenstandsurkunden zuständig. Weiters werden von den Standesämtern noch diverse Aufgaben im Zusammenhang mit dem Namensrecht (Namensänderungen), der Obsorge (seit 1.1.2013) sowie der Vaterschaftsnachweise erledigt. Es erfordert einen immer größeren Aufwand (Weiterbildung, Recherche,…) für die Bediensteten um up to date zu sein (Namensgesetz neu, Auslandsberührungen, Verwaltungsaufwand, Mehraufwand durch direkte Demokratie...) Die Folge davon ist, dass Amtmänner/Frauen insbesondere in kleinen Kommunen durch die enorm gestiegenen Aufgaben und Anforderungen sowie drohenden Gefahren von Amtshaftung und Regressansprüchen häufig sehr stark gefordert bzw. überfordert sind und gewisse Rechtsunsicherheiten d.d. Bediensteten entstehen.Gleichzeitig wird die Zeit für kreatives Management immer weniger. Dieses kreative Management wäre aber sehr wichtig um entsprechende Kooperationen und Bündelungen zu initiieren.
Ziel
Auf verschiedenen Ebenen sollen Kooperationen und Bündelungen entwickelt, inititiert und geschaffen werden. z.B.: Lohnverrechnung, Bauamt, Abgaben, EDV-Systeme, Formularwesen und Materialbeschaffung. Durch die Etablierung eines Verbandes mit einer gemeinsamen Fachkraft die sich entsprechende Kompetenzen aneignet, werden die Gemeinden beraten und unterstützt.
Maßnahme
Gründung eines Verbandes und Anstellung einer gemeinsamen Fachkraft zum Thema Beratung und Entwicklung von Kooperationen.
Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Mittelburgenland/Oberpullendorf
Hauptstraße 9-11
7350 Oberpullendorf
Tel.: 02612/42207-315
Fax: 02612/42207-10
standesamtsverband@oberpullendorf.bgld.gv.at