Trachten- und Volkskundemuseum Lutzmannsburg - Stadlsanierung

Projektträger

Tourismusverband Lutzmannsburg

Ziel

Verlängerung des Angebotszeitraumes durch Wetterunabhängigkeit

Im Jahr 2006 wurde ein Trachten- und Volkskundemuseum in einem ehemaligen Bauernhaus eröffnet, in dem alle Volksgruppen der Region mit Exponaten vertreten sind. Dieses Gebäude und der dazugehörige Garten samt Holzstadl sind nicht nur Ausstellungsplatz, sondern bieten auch zahlreichen Künstlern der Gegend die Gelegenheit verschiedene Workshops abzuhalten, welche wiederum ein zusätzliches Angebot für die Gäste von Lutzmannsburg und natürlich der gesamten Tourismusregion Sonnenland Mittelburgenland sind.

Die verschiedensten Kulturprogramme und Workshops (Töpfern-, Bastel-, Korbflecht-, Zeichen-, Keramik- und Schnitzereikurse und vieles mehr) werden samstags, von 14.00 -18.00 Uhr angeboten und in den Sommermonaten je nach Interesse auch zusätzlich an anderen Tagen.

Zur Zeit werden die Workshops, die vor allem von Kindern in Anspruch genommen werden und sehr gut besucht sind, im Außenbereicht durchgeführt.

Mit der Adaptierung des Holzstadls und der Errichtung einer „kreativen Wand“ sollen diese Outdooraktivitäten wetterunabhängig gemacht und ergänzt werden, und der Angebotszeitraum verlängert werden. Dieses attraktive Angebot kann dann vor allem von unseren Kinder- und Familienurlaubern kann ganzjährig genutzt werden.

Projektlaufzeit

Juni 09 - März 11

Projektkosten

€ 20.000,--

zurück