Rotweinerlebnisweg Horitschon
Projektträger: Örtlicher Tourismusverband Horitschon-Unterpetersdorf
Projektziel: Attraktivierung und Erweiterung des Weinlehrpfades
Ausgangssituation
Wie die gesamte Region hat auch die Gemeinde Horitschon eine lange Weinbautradition bis in die Römerzeit zurück. Urkunden und Aufzeichnungen über „Hurusun" bzw. Arachon (der bei den Eichen), wie Horitschon um 1540 genannt wurde, belegen, dass die Weine aus Horitschon im Mittelalter auch als Exportgut große Bedeutung hatten und wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Ortes beitrugen.
Infolge der unermüdlichen Modernisierungs- und Qualitätsbestrebungen der ortsansässigen Winzer zählt Horitschon heute zu den erfolgreichsten Rotweingemeinden Österreichs. Mit den 22 Topwinzern, einer attraktiven Vinothek, dem Raritätenkeller, der Anbindung an das Radwegenetz, einer guten Bettenversorgung und der vinophilen Angebote wie Horitschoner Rotweinherbste, Kellertage und Rotweinopening - bietet Horitschon dem Ausflugsgast immer mehr Gelegenheit und Attraktion, hier einige Zeit im Blaufränkischland verbringen zu wollen.
Projektziel
Attraktivierung und Erweiterung des Weinlehrpfades. Der bestehende (1.österreichische Weinlehrpfad) soll erweitert und zu einem Rundwanderweg ausgebaut werden.
Mit erlebnispädagogischen interaktiven Elementen - die Schüler, Schulgruppen aber auch Familien und selbstverständlich allg. Weininteressierte ansprechen - soll auf einfache und spielerische Weise Einblick in die Tätigkeiten der Winzer im Laufe eines Jahres gegeben werden - wie z.B.: durch den Einbau von Diamodulen, Elektrokontaktspielen oder Stimmen uvm. Die interkativen Stationen können mit einer Spielgeschichte entlang der Wanderung begleitet werden und spannende Aufgaben zum Lösen geben. Im Rahmen der Rundwanderung gibt es bei der alten Presse die Möglichkeit eines Picknicks - der Picknikkorb kann jetzt bereits in der Vinothek erworben werden, oder eine Weinverkostung mit Picknick wird auf Anfrage angeboten.
Maßnahmen
Konzept ca. 3.960,--
ca. 10 interaktive Informationstafeln ca. 24.000,--
Projektlaufzeit: Oktober 2011 - Juni 2012
Projektkosten: 27.960,--
http://www.blaufraenkischweg.at/
Mario Trummer
Örtl. Tourismusverband Horitschon-Unterpetersdorf
Obmann
Bahnstraße 9
7312 Horitschon
Tel.: 02610/42285
office@gasthof-trummer.com