Martini Reloaded
Projektträger: Tourismusverband Markt St. Martin
Ziel: Das Projekt beinhaltet eine umfangreiches Professionalisierungskonzept für die seit 15 Jahren stattfindende Martine Veranstaltung, die Umsetzung von Marketing- und PR Aktivitäten zur Stärkung und Positionierung der Marke "Martini in Markt St. Martin" sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Event-Design und der Wetterunabhängigkeit. Um die Position des Martinifestes im Mittelburgenland abzusichern und neue Gästegruppen anzusprechen, ist ein "Reload" notwendig. Es gilt den authentischen Charakter beizubehalten bzw. zu unterstreichen und gleichzeitig eine tourismustaugliche Qualität hinzuzufügen.
Beschreibung der Ausgangslage
Das seit 15 Jahren am 11.11. statt findende St. Martiner Martini Fest hat sich als ländliches Volksfest etabliert und erfreut sich anhaltender Beliebtheit im Bezirk. Die Besucherzahlen in den Anfängen von 500-700 Personen stiegen bis zu über 3.000 Personen in Spitzenjahren. Auch reisen Besucher/innen weiter an um das Fest zu besuchen. Die meisten bleiben länger als einen Tag. Es gibt eine Reihe von „Konkurrenzveranstaltungen“ im Burgenland, hier gilt es Schritt zu halten, bzw. St. Martin als Martinifestanbieter hervorzuheben. Bei Schlechtwetter gehen die Besucherzahlen automatisch zurück.
Zielsetzung/Wirkung
Dem Volksfestcharakter soll nun sowohl ein anspruchsvolleres und ansprechenderes Ambiente, also auch ein authentisches Rahmenprogramm hinzugefügt werden. Um das langfristige Bestehen des Festes bei einer stetig wachsenden Anzahl von Martini-Konkurrenzveranstaltungen sicherzustellen, weitere Zielgruppen (Eventtouristen) anzusprechen und die Wettersicherheit der Freiluftveranstaltung zu garantieren soll in die Professionalisierung und zeitliche Ausweitung der Veranstaltung investiert werden. Eine zusätzliche hochwertige Rahmenveranstaltung am Vorabend wird das überarbeitete Image von Martini in St. Martin festigen, neue Gästegruppen ansprechen und mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist geplant das Rahmenprogramm von Jahr zu Jahr sukzessiv auszubauen.
- (Neu) Positionierung Martinifest in Markt St.Martin/ Sicherung und Festigung des Bestehens
- Akquisition neuer Zielgruppen – im Speziellen von Event-Touristen/mehr Gäste verbringen einige Nächte im Mittelburgenland
- durch den Relaunch gewinnt es für die hier lebende Bevölkerung einen neue Attraktivität /Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung in der Region
- Wettersicherheiten einbauen /Sicherung der Gästezahlen bei einer Freiluftveranstaltung
Zielgruppe(n) für die das Projekt durchgeführt wird – Nutznießer
- Ortsbevölkerung und Bevölkerung der Region
- Eventtouristen
- Anbieter und Aussteller
Maßnahmen
- Die einheitlichere, ästhetischere Gestaltung des Veranstaltungsgeländes rund um den St. Martiner Kirchenplatz und der Martini-Stände
- zusätzliche Unterstandsmöglichkeiten und Beheizungseinrichtungen für die Martiniveranstaltung
- Eine hochwertige, kostenpflichtige Rahmenveranstaltung am Vorabend der Martini-Feier 2014
- Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie
- Etablierung vom Martini Markt St. Martin in der Marketing Schiene „Gans Burgenland“ des Burgenlandtourismus
Detaillierte Maßnahmenbeschreibung
Konzeptentwicklung
- Gesamtkonzept Professionalisierung & Neupositionierung Martini in St. Martin
- Detailkonzeption Eventdesign & Präsentation
- Detailkonzept Side-Events
- Detailkonzept Marketing (inkl. Gans Burgenland) & PR
Umsetzung Marketing & PR
- Logoentwicklung
- Entwicklung von Corporate Design Richtlinien
- Entwicklung und Druck einer Martini-Broschüre
- Image-Fotos • Bannerdesign
- Layout Zeitungsinserate
- Erstellung Presseunterlagen (inkl. Kooperation Gans Burgenland)
- Organisation & Moderation Pressekonferenz
- Homepagedesign & Contententwicklung
- Homepageprogrammierung
Umsetzung Event-Design
- Hüttenbeschriftung
- Gestaltung Platz und Beschriftung Eingangsbereich
- Ankauf Unterstände (Wetter)
- Zeltankauf (Wetter, Wärme)
- Stehtische
- Standstrahler (Wärme)
Partner für das Projekt
Burgenland Tourismus, Tourismusverband Blaufränkisch Mittelburgenland, Sponsoren, Betriebe im Bezirk, Betriebe aus der Großgemeinde Markt. St. Martin und Direktvermarkter (Anbieter, Aussteller), Naturpark Landseer Berge
Projektlaufzeit: März - Dezember 2014
Projektkosten: € 32.580,00
Ing. Hannes Thiesz
Tourismusverband Markt St. Martin
Obmann Stellvertreter
7341 Markt St. Martin
Mobil: 0043 664 608 503 808