Aufbau des EIN-LADENS zum Verkauf bäuerlicher Produkte im Caritas Haus Lisa in Deutschkreutz

Projektträger: Caritas Gemeinnützige Betriebsges.m.bH.
Projektziel: Verkaufsladen für bäuerliche Produkte und Kontakt zu den Hausbewohnern

Projektbeschreibung

Im Caritas Sozialzentrum Haus Lisa in Deutschkreutz finden Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause. Großer Wert wird auf die Förderung von Selbstständigkeit und ein möglichst langes "normales" Leben gelegt. Die Integration des EIN-LADENS soll nun eine weitere Dimension - sowohl in das Haus, als auch in die Region Mittelburgenland bringen.

Der EIN-LADEN  wird ein Verkaufsladen für bäuerliche Produkte aus der Region, lädt aber nicht nur ein hier einzukaufen, sondern auch mit den Bewohnern des Hauses in Kontakt zu kommen. Eine neue Begegnungsstätte wird geschaffen. Landwirte, Konsumenten und Bewohner des Hauses profitieren von der neuen Drehscheibe.

Das (Betriebs)Konzept unter Einbeziehunge der bäuerlichen Direktvermarkter, Lieferanten und Produzenten und eine Machbarkeit für gewünschte Produkte wird im Vorfeld von der Organisation Caritas erstellt.
In der Anfangsphase des Betriebs braucht es professionelle Betreuung. Aufbau einer Abwicklungsstruktur, lfd. PR und Einschulung der Bewohner als zukünftige selbstständige Betreuer des Ladens. Nach zwei Jahren hat sich der Laden etabliert, die Bewohner können ihn selber betreuen.

Projektlaufzeit: Oktober 2010 - Oktober 2013
Projektkosten: 30.500,00


 

Dr. Markus Glatz-Schmallegger
Caritas Eisenstadt
Direktor
St. Rochus Straße 15
7000 Eisenstadt

Tel.: +43 (2682) 73600
Mobil: +43 (676) 83730300
m.glatz@eisenstadt.caritas.at
http://www.caritas-burgenland.at/

zurück