Revitalisierung Baumlehrpfad Frankenau

Projektträger: Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf

Kurzprojektbeschreibung

Revitalisierung des ehemaligen Waldlehrpfades mit dem Hauptaugenmerk auf die Gestaltung eines Lernraumes. Abgestimmt auf 3 Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Erwachsenen und Gäste sollen auf die Wirkungen des Waldes und Artenkenntnisse und Funktionen der Pflanzen im Rahmen der Biodiversität sensibilisiert werden.

Ausgangslage

Der ehemalige Waldlehrpfad aus dem Jahr 1996 wurde auf dem 9.327 m² großen Grundstück gerne von den SchülerInnen, Thermengästen und der Bevölkerung angenommen. Entlang eines kurzen Rundweges wurden die verschiedenen gruppenweise gesetzten Pflanzengattungen neben der lateinischen Bezeichnung auch mit deutschem, kroatischem und ungarischem Namen beschriftet. Einige Schautafeln allgemeinen Inhalts zu der vorgestellten Baum- und Strauchvegetation ergänzten den Lehrpfad. Leider wurde im Laufe der Zeit der Baum- und Strauchbestand zu wenig fachkundig betreut bzw. instandgehalten, sodass sich nun die Vegetation von der ursprünglichen Form aufzulösen beginnt. Einzelne konkurrenzstarke Individuen setzten sich durch, während viele der Arten den Druckstand nicht aushielten und verkümmerten oder abstarben. Die Tafeln mit den viersprachigen Namensgebungen sind in der Zwischenzeit unleserlich geworden oder fehlen ganz. Letztlich musste die Anlage aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Die Bestrebungen in der Marktgemeinde Frankenau-Unterpullendorf sind, diesen Park zu revitalisieren und eine in Vergessenheit geratene Attraktion wieder aufleben zu lassen. Der Wald ist ein wichtiger Baustein unseres Ökosystems. Vor allem die unterschiedlichen Bäume und Sträucher mit ihren Ansprüchen an den Boden und das Umfeld tragen zur Biodiversität und Klimaschutz bei. Die Kenntnisse über Wachstum, Ausbreitung, Sukzession und bestimmte Eigenschaften der Pflanzen zu haben, sind Voraussetzungen für ein Verständnis über einen vitalen Zustand eines Waldes und deren klimarelevanten Einflüssen.

Zielsetzung

Hauptziel des Projekts ist für uns die Gestaltung eines Lernraumes und die Sensibilisierung für die Wirkungen des Waldes und Artenkenntnissen der Pflanzen und für ihre Funktionen im Rahmen der Biodiversität. Dieses Wissen soll dazu beitragen, das eigene Handeln im privaten und gewerblichen Umfeld zu hinterfragen und entlang der Bedürfnisse der Pflanzengesellschaften neu auszurichten. Im Idealfall wird bei den Besucherinnen und Besuchern sogar das Interesse für den Wald und Pflanzen im eignen Garten geweckt. Durch das Verstehen der Pflanzen wird auch das Erfassen des Zusammenhangs Natur-Tiere- Waldwirtschaft-Klimaregelung gefördert.

Zielgruppen: · Kinder und Jugendliche über Kindergärten und Schulen (Frankenau und Umgebung) · Erwachse aus der Region (im Sinne der Erwachsenenbildung) · Gäste (als bildungs-touristisches Angebot)

Der Lernraum mit einfacher Bestuhlung, Tischen und Tafel soll neben seinem Hauptzweck als „Bildungs-Infrastruktur“ auch als physisches Symbol Naherholungs-Suchende im Waldareal an die Wichtigkeit einer Waldökologie erinnern. Den PädagogInnen soll es neben dem Erlebniswert auch einen ergänzenden Unterricht draußen ermöglichen.

Maßnahmen

  • Baumbestand und Infrastruktur
  • Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts und Schulung der PädagogInnen
  • Errichtung einer Lernarena
  • 25 Tafeln (DIN A4) mit QR Code in 4 Sprachen und 2 Übersichtstafeln (2xDIN A0)

Projektlaufzeit: November 2019 -Dezember 2020
Projektkosten: € 63.840,00 


Angelika Mileder
Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf
Bürgermeisterin
Frankenau 108
7361 Frankenau-Unterpullendorf

Tel.: 02615/87278
Mobil: 0650/3902316
Fax: 02615/87110
post@frankenau-unterpullendorf.bgld.gv.at
www.frankenau-unterpullendorf.gv.at

zurück