Piringsdorf - Tratschplatz Sulz
Projektträger: Gemeinde Piringsdorf
Kurzprojektbeschreibung
Der Bereich der Entnahmestelle bei der Sulzquelle in Piringsdorf soll zu einem Kommunikations- bzw. Verweilplatz umgestaltet werden.
Ausgangslage
Die sogenannte "Sulzquelle" wird täglich von zahlreichen Personen heimgesucht, die sich das Heilwasser zum Tringen holen. Da diese Möglichkeit duch alle Generationen der Bevölkerung genutzt wird, kommt es immer zu Zusammentreffen, bei denen Neuigkeiten ausgetauscht werden, wie dies auch beispielsweise beim Bäcker, beim Nahversorger oder im Gasthaus passiert. Derzeit ist der Bereich der Entnahmestelle nicht einladent und bietet auch keine Möglichkeit zum Verweilen.
Zielsetzung
Es soll ein Platz entstehen, der zum Verweilen und Tratschen einlädt. Ein Treffpunkt für Jund und Alt, der nicht nur dem "Wasserholen", sondern auch als Kommunikationstreffpunkt dienen soll. Die Örtlichkeit ist allgemein zugänglich und steht somit der breiten Öffentlichkeit rund um die Uhr zur Verfügung. Da auch der Rabnitztal Radweg an der "Sulzquelle" vorbeiführt ist auch eine touristische Nutzung möglich.
Maßnahmen
Die Entnahmestelle soll mittels Lärchenbretter verkleidet werden, um diesen optisch zu attraktivieren. Weiters soll eine Windschutzwand sowie eine Sitzbank errichtet werden. Der zwischenzeitlich stillgelegte Brunnenschacht der Quelle 1 wird ebenfalls mit Lärchenbrettern verkleidet und dieser soll dann als großer runder Stehtisch genutzt werden. Ebenso soll in diesem Bereich eine Informationstafel installiert werden, um auch hier diverse Informationen (Veranstaltungen der Vereine, Infos der Gemeinde, uszw.) ankündigen zu können.
Projektlaufzeit: Mai - Dezember 2022
Projektkosten: brutto € 12.027,91
Gemeinde Piringsdorf
Bundesstraße 14
7373 Piringsdorf
Tel.: +43 2616 8713
Fax: +43 2616 87134
post@piringsdorf.bgld.gv.at
www.piringsdorf.at