800 Jahre Markt St. Martin - Neugestaltung von Plätzen
Projektträger: Gemeinde Markt St. Martin
Kurzprojektbeschreibung
Im Zuge des 2022 Jubiläumsjahr „800 Jahre Markt St. Martin“ möchte die Gemeinde Impulse für die Steigerung der Identität und die Positionierung als lebenswerte und modernen Ort setzen. Vier Plätze sollen gestaltet werden und als einheitliches, nachhaltiges Gestaltungskonzept umgesetzt werden. Die Plätze fördern auch die Lebensqualität im Ort und dienen zum Verweilen für Familien sowie Jung und Alt. Bei der Umsetzung sollen auch touristische Effekte (z.B. Radfahrrastplatz) berücksichtig werden und für die nachhaltige Verwendung von Pflanzen und Materialien wird besonderer Wert gelegt.
Ausgangslage
Die Gemeinden Markt St. Martin hat über die vergangen 2-3 Jahrzehnten eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet und im Wesentlichen haben Infrastrukturinvestitionen dominiert. Die Maßnahmen tragen Früchte und im Gegensatz zum allgemeinen Trend in der der Region verzeichnet der Ort einen positiven Bevölkerungszuwachs. Die gute Gesundheitsversorgung, die ausgezeichnete Gastronomie, die vorhandene Lebensmittelversorgung, der Kindergarten und die Volksschule sowie das vielfältige Freizeitangebot in unzähligen Vereinen sind mitunter Hauptgründe für diese positive Entwicklung. Eingebettet im Naturpark Landseer-Berge sind der Campingplatz und der Naturbadsee ein überregionaler touristischer Anziehungspunkt. Dennoch konkurrieren Gemeinden um Arbeitsplätze und öffentliche sowie private Investitionen und auch gibt es Konkurrenz, wenn es um Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum geht. Differenzierung durch Lebensqualitätssteigerung ist ein wesentliches Zukunftsthema und anlässlich des Jubiläumsjahr „800 Jahre Markt St. Martin“ sollen konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Zielsetzung
Mit diesem Projekt verfolgt die Gemeinde zwei Oberziele:
- Erneuerung/Entwicklung der Dorfstruktur
- Lebensqualitätssteigerung
Um dies zu erreichen, werden in der Gemeinde 4 Plätzen errichtet. Die Plätze werden mit nachhaltigen Baustoffen neugestaltet und die Bepflanzung wird an die Klimaänderung angepasst und ausgeführt. Die Plätze sollen Möglichkeiten zum Verweilen haben und sowohl für Familien als auch für Jung und Alt gemacht sein. Die Plätze werden ein einheitliches Design haben.
Standorte:
- Platz Kriegerdenkmal vor der Kirche
- Platz vor dem Naturparkbüro
- Sonnenuntergangsplatz beim Tennisplatz/Naturbadesee
- Parkanlage Schlangenfrau Neugasse
Projektlaufzeit: Mai 2022 - Mai 2023
Gesamtprojektvolumen: brutto € 141.843,--
Gemeinde Markt St. Martin
Kirchenplatz 17
7341 Markt St. Martin
Tel.: +43 2618 2239
Fax: DW 4
post@markt-st-martin.bgld.gv.at
www.marktstmartin.at