800 Jahre Markt St. Martin - Begegnungs- und Orientierungszone zur kulturellen Identitätsbildung
Projektträger: Gemeinde Markt St. Martin
Kurzprojektbeschreibung
Markt St. Martin hat ein umfangreiches kulturelles Erbe mit weit über 800 Jahre Geschichte und gemeinsamen Werten. Der Reichtum an historischen Besonderheiten, Brauchtum und die gelebte kreative Vielfalt an Traditionen spiegelt nicht nur überdurchschnittlich die Vergangenheit wider, sondern prägt auch intensiv die Gegenwart der Gemeinde. Im Jubiläumsjahr 2022 möchte Markt St. Martin ein zentrales Zeichen setzen und das kulturelle Erbe als Begegnungs- und Orientierungszone in Szene setzen. Es soll ein Zugang zu Erfahrungen mit dem kulturellen Erbe entstehen und der soziale Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Die Begegnungszone soll künstlerisch gestaltet werden und Orientierung bieten. Sowohl für die Ortsbevölkerung als auch für die Gäste und Touristinnen, welche die Marktgemeinde besuchen. Ein Kunstwerk, welches Menschen zusammenbringt und Markt St. Martin in ihrer traditionellen Einzigartigkeit positioniert.
Ausgangslage
Die Gemeinden Markt St. Martin hat über die vergangen 2-3 Jahrzehnten eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet und im Wesentlichen haben Infrastrukturinvestitionen dominiert. Die Maßnahmen tragen Früchte und im Gegensatz zum allgemeinen Trend in der der Region verzeichnet der Ort einen positiven Bevölkerungszuwachs. Die gute Gesundheitsversorgung, die ausgezeichnete Gastronomie, die vorhandene Lebensmittelversorgung, der Kindergarten und die Volksschule sowie das vielfältige Freizeitangebot in unzähligen Vereinen sind mitunter Hauptgründe für diese positive Entwicklung. Eingebettet im Naturpark Landseer-Berge sind der Campingplatz und der Naturbadsee ein überregionaler touristischer Anziehungspunkt. Dennoch konkurrieren Gemeinden um Arbeitsplätze und öffentliche sowie private Investitionen und auch gibt es Konkurrenz, wenn es um Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum geht. Differenzierung durch Identität und Lebensqualitätssteigerung ist ein wesentliches Zukunftsthema und anlässlich des Jubiläumsjahr „800 Jahre Markt St. Martin“ sollen konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Zielsetzung
Mit diesem Projekt verfolgt die Gemeinde im wesentlichem ein Oberziele: • Identitätsstiftung durch die kulturelle Einzigartigkeit Um dies zu erreichen, wird mit dem Jubiläumsjahr als Anstoß, eine Begegnungs- und Orientierungszone mit künstlerischen Akzenten umgesetzt. Ein zentrales Zeichen für die Identität und als Stärkung der Positionierung der Gemeinde für die Zukunft. Nach dem Motto „wo kommen wir her, wo gehen wir hin“ und was ist unser kulturelles Erbe, dass wir für immer sichtbar machen wollen.
Maßnahmen
Im Jahre 2022 feiert Markt St. Martin 800 Jahre Jubiläum und in dieses Jahr soll Anstoß für eine Gestaltung einer Begegnungs- und Orientierungszone geben. Die Idee ist, identitätsstiftende Element der Gemeinde darzustellen und Orientierung für die Zukunft zu geben. Nach dem Motto „von wo kommen wir her, wo gehen wir hin“ soll die Markt St. Martiner Identitäten dargestellt werden und Orientierung für die Zukunft bieten. Es soll künstlerisch gestaltet werden und es soll Familien mit Kindern sowie Jung und Alt einladen, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Im Zuge der Planung wurde die Idee geboren, es soll der Hl. Martin dargestellt werden und auch sollen Gänse um ihm herum sein. Zusätzlich sollen noch Leitsprüche Orientierung geben.
Projektlaufzeit: Mai - Dezember 2022
Gesamtprojektvolumen: brutto € 57.735,--
Gemeinde Markt St. Martin
Kirchenplatz 17
7341 Markt St. Martin
Tel.: +43 2618 2239
Fax: DW 4
post@markt-st-martin.bgld.gv.at
www.marktstmartin.at