Multifunktionaler Vereinssaal im Gemeindezentrum Draßmarkt
Förderwerber: Marktgemeinde Draßmarkt
Kurzprojektbeschreibung
Mit dem gegenständlichen Projekt werden die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, dem Stand der Technik entsprechenden Multifunktionssaal für mehrere Vereine in Draßmarkt geschaffen: Ausstattung, raumakustische Elemente, Bestuhlung und technische Voraussetzungen.
Ausgangslage
In Draßmarkt gibt es derzeit keinen akustisch optimierten Raum für qualitative musikalische oder sprachliche Proben und Darbietungen. Das bestehende Musik-Probelokal in der „Alten Volksschule“ entspricht nicht mehr den aktuellen technischen, räumlichen und funktionellen Anforderungen. Im Zuge des Neubaus des Gemeindezentrums wird daher ein passender Raum für einen zeitgemäßen, multifunktionalen Vereinssaal errichtet (die bauliche Errichtung ist nicht Gegenstand dieses Antrags). Der vorliegende Antrag umfasst die Ausstattung, raumakustische Elemente, technischen Anlagen für die Nutzung durch mehrere Vereine.
Zielsetzung
Technische Ausstattung und Möblierung des multifunktionalen Vereinssaals am Stand der Technik, optimiert für folgende Nutzergruppen bzw. Vereine:
- Musik- uns Gesangsproberaum: Nutzung durch den Musikverein Heimatklänge, mit 42 aktiven Musiker*innen aus den Ortschaften Draßmarkt, Karl, Oberrabnitz, Weingraben, Stoob, Eisenstadt sowie aus Ungarn und Moldawien. Nutzung durch die Jungen Heimatklänge: das Jugend-Ensemble des Musikvereins, mit aktuell 12 Nachwuchs-Musiker*innen, eine „Vorstufe“ zum Musikverein. Nutzung durch den Kirchenchor Draßmarkt, mit 15 Sänger*innen, der die Räumlichkeiten aufgrund der optimalen Akustik und technischen Ausstattung für Proben nutzen wird.
- Raum für Vorträge und Präsentationen: Nutzung durch Senioren- und Pensionistenorganisationen z.B. für Reisevorträge, Vorträge der Initiative „Gesundes Dorf“ sowie „Nachbarschaftshilfe plus“
- Ausstellungen und Lesungen regionaler Künstler*innen und Autor*innen
- Gast-Theateraufführungen der Theatergruppen aus der Region, z.B. aus Weingraben, aus Oberrabnitz oder aus Piringsdorf
Betreiber des Vereinssaals ist die Marktgemeinde Draßmarkt. Die Gemeinde stellt den Saal den Vereinen zur oben beschriebenen Nutzung zur Verfügung. Es werden keine Trauungen, Sitzungen oder ähnliche Aktivitäten im Vereinssaal durchgeführt. Durch das Projekt werden keine Einnahmen erzielt. Der multifunktionale Vereinssaal ist durch einen eigenen Eingang / Zugangsbereich erreichbar und dadurch für die dargestellten Bedarfe jederzeit nutzbar.
Maßnahmen
Das Projekt umfasst die Einrichtung und technische Ausstattung des multifunktionalen Vereinssaals durch die Marktgemeinde Draßmarkt.
- Messung und Analyse der Nachhallzeiten im Vereinssaal
- Planung der akustischen Elemente: Absorber, Reflektoren, Diffusoren auf Basis der Messungen
- Akustische Optimierung hinsichtlich der Parameter: o Gute Sprachverständlichkeit und angenehmes Gesprächsambiente bei geringer Halligkeit (z.B. für Vorträge, Theateraufführungen) o Gute Beurteilung der Spieltechnik, Präzision und Räumlichkeit bei musikalischen Proben und Aufführungen
- Visuell-gestalterische Harmonie mit der Gesamtarchitektur
- Produktion und Montage der Elemente: o Akustische Wand- und Deckenelemente, um sowohl sprachliche Darbietungen (Theater, Vorträge) als auch musikalische Darbietungen in einer dem Stand der Technik entsprechenden Qualität durchführen zu können o Einrichtung, akustisch optimierte Möbel für Vortragende, Musiker*innen, Dirigent*innen o Podestfläche inkl. Unterkonstruktion o Abgehängte Beleuchtung
- Akustische Nachmessung und Fertigstellung
Projektlaufzeit: Juni 2022 - Juli 2023
Projektkosten: € 90.610,80
Marktgemeinde Draßmarkt
Hauptstraße 39
7372 Draßmarkt
Tel.: +43 01617 2204
post@drassmarkt.bgld.gv.at
www.drassmarkt.at