Lackendorf - Begegnungsstätte
Projektträger: Gemeinde Lackendorf
Kurzprojektbeschreibung
Die Räumlichkeiten des Büros der Nachbarschaftshilfe Plus sollen in das neue Vereinshaus und Begegnungsstatte verlegt werden. Ebenso können diverse Proben von Vereinen (z.B. Chor) und Sportangebote von Turngruppen in den Räumlichkeiten stattfinden. Der Bankomat soll wie bisher zur Verfügung stehen.
Ausgangslage
Wie in vielen anderen kleinen Ortschaften sind auch in Lackendorf, mit seinen knapp 600 Einwohnern, Statten der Begegnung in letzter Zeit mehr und mehr verloren gegangen. Auch die Bankfiliale, die mit einem Geldausgabeautomaten ausgestattet war, wurde geschlossen. Mit der Teilnahme der Gemeinde Lackendorf am Projekt Nachbarschaftshilfe Plus wurde von der Gemeinde einerseits gewährleistet, dass private Hilfe und Unterstützung dort erfolgt, wo sie benötigt wird und andererseits Hilfe ohne materiellen Eigennutz und Verdienst gegeben wird. Dieser, fur Lackendorf wichtiger Verein, ist bis dato provisorisch in einem kleinen Raum im Gemeindeamt untergebracht. Ebenso wird ein adaptierter Kellerraum des Gemeindeamtes für wöchentliche Gesangsproben sowie auch von einigen Turngruppen (Kinder- und Erwachsenenturnen, Yoga, Workout-Angebote, ...) genutzt.
Zielsetzung
Durch den Ankauf des barrierefreien, ehemaligen Bankgebäudes mit integriertem Bankomaten direkt an der Ortsdurchfahrt mit ausreichend Parkmöglichkeiten, soll ein großzügiger Treffpunkt im Dorf geschaffen werden. Mit entsprechenden Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen, samt Erhalt des bestehenden Bankomaten sollen geeignete Räumlichkeiten zur Nutzung als Treffpunkt und Drehscheibe für Jung und Alt entstehen. Die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe Plus tätigen freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen können persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern pflegen um direkt Informationen und Neuigkeiten austauschen oder zu einer persönlichen Aussprache kommen. Räumlichkeiten im ehemaligen Bankgebäude sollen dem Verein Nachbarschaftshilfe Plus als Anlaufstelle und Kommunikationsort zur Verfügung stehen. Ein weiterer Raum des ehemaligen Bankgebäudes soll vom Chor zur wöchentlichen Gesangsprobe sowie auch von den Turngruppen genutzt werden können und auch der gesamten Bevölkerung zuganglich gemacht werden. Der Geldausgabeautomat soll wie bisher zur Versorgung mit Bargeld zur Verfügung stehen. Außerdem soII das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden.
Maßnahmen
Gebäudeankauf und Adptierung der Räumlichkeiten
Projektlaufzeit: Juli 2022 - Dezember 2023
Projektkosten: € 357.206,25
Werner Hofer
Gemeinde Lackendorf
Bürgermeister
Hauptstraße 27
7321 Lackendorf
Tel.: +43 2619 67204
post@lackendorf.bgld.gv.at
www.lackendorf.at