Oberloisdorf - Dorfmuseum

KURZPROJEKTBESCHREIBUNG

Um das bestehende Museum erweitern zu können, wollen wir durch einen Zubau einen Raum erschaffen, der durch seine Atmosphäre positives lernen für Jung und Alt ermöglicht. der Besuch des Museums ist kostenfrei, und wird nach Voranmeldung beim Gemeindeamt, für Besucher / Institutionen oder Vereinen zugängig sein.

Das Präsentieren und Vortragen der Oberloisdorfer Geschichte ist ein Bestandteil dieses Projektes: DAS WAREN WIR – DAS SIND WIR – DAS WERDEN WIR SEIN!

Generationenübergreifende Projekte stellen einen wesentlichen Inhalt für das Vorhaben dar: DAS TEILNEHMEN DER ÄLTEREN GENERATION AM GEMEINDELEBEN UND DIE VERBUNDENHEIT ZUM GEMEINDELEBEN MIT DER JUGEND ZU STÄRKEN. DIESER ORT SOLL BEGEGNUNG VON – MIT – FÜR DIE GESAMTE ORTSBEVÖLKERUNG SEIN.
Im Zusammenklang mit allen Institutionen und Vereinen des Orts wird harmonisches Miteinander für die unterschiedlichsten Veranstaltungen geboten: z.B. lange Nacht der Museen, „ERZÄHLCAFE“ DER ÄLTEREN GENERATION „AUF DEN SPUREN DER VERGANGENHEIT…“, „ZEIG MIR WIE ES FRÜHER WAR“ - VORZEIGEN ALTER TECHNIKEN, wie z.B. Korbflechten oder KARBATSCH binden.

Wir wollen einen Raum für persönliche und besondere Begegnungen schaffen, welche die Menschen in Oberloisdorf noch näher zusammenrücken lässt und Spuren einer einzigartigen Gemeinsamkeit hinterlässt.

 

AUSGANGSLAGE

Das derzeitige Museum platzt aus allen Nähten. Daher wollen wir einen Zubau erschaffen, in dem wir die Gegenstände würdig präsentieren können. Dabei ist vor allem eines ganz wichtig: alle Gegenstände stammen von den Bewohnern aus Oberloisdorf und jeder Gegenstand ist Teil der Geschichte der Ortschaft.

Zwei Oberloisdorfer, Herr Ferdinand Koo und Herr Walter Schermann arbeiten schon seit vielen Jahren an dieser Entwicklung. Unermüdlich wurden alle Ausstellungsstücke zusammengetragen und werden im Museum präsentiert. Ein umfangreiches Fotomaterial wurde digitalisiert. Es ist eine „Herzensangelegenheit“ die sich zu einem großartigen Gemeinschaftsprojekt entwickelt hat. An der Erstellung einer Ortschronik wird bereits von einem innovativen Team eifrig gearbeitet.

Hier kommen auch unsere beiden Herren ins Spiel, die vor allem der jungen Generation zu ihrer Ortschaft spannende Geschichten erzählen können und damit einen wesentlichen Beitrag zur Identitätssteigerung leisten können. Das Museum soll kein passiver Platz, sondern eher durch den „Wohnzimmercharakter“ einladen, sich in die Geschichte der Ortschaft einzuleben und zu fühlen, was uns alle ausmacht.

 

ZIELSETZUNG

Ziel ist die Schaffung eines Zusatzraumes für das Museum und auch von Sanitärräumen, damit diese Räumlichkeiten auch von Schulen bzw. Gruppen genutzt werden können. Es wird kein Eintritt verlangt. Ziel ist, dass ein Raum für Jung und Alt geschaffen wird – einerseits die Geschichte der Ortschaft zu hören –andererseits aber auch der älteren Generation die Möglichkeit bieten, gehört zu werden und Platz für „ihre“ Geschichten zu bieten. Das Ziel ist nicht nur eine hohe Besucherfrequenz, sondern einen wichtigen Bestand zur Identitätsbildung zu leisten. Wir wollen damit der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, ihre Wurzeln zu festigen bzw. auch wieder dorthin zurück zu kommen. Zusätzlich soll es ein wachsendes Museum werden – Geschichte schreiben wir auch jetzt.

 

Für die Instandhaltung sorgt die Gemeinde. Der Besuch des Museums ist kostenfrei, und wird nach Voranmeldung beim Gemeindeamt, für Besucher / Institutionen oder Vereinen zugängig sein. Das Dorfmuseum soll „Heimat fürs Dorf“ sein, wo Gegenstände der Geschichte Oberloisdorfs ausgestellt sind und die Räumlichkeiten für interne Veranstaltungen (Besichtigung für Kindergarten- und Volksschulkinder mit Präsentationen, lange Nacht der Museen, Veranstaltungen vom Gesunden Dorf, u.v.m. …) ganzjährig zur Verfügung stehen.

 

MASSNAHMEN
bauliche Maßnahmen - Gebäudezubau, Sanitäre Anlagen, Bodenverlegung, Elektriker, Überdachung

 

PROJEKTLAUFZEIT: Mai 2025 - Mai 2027
PROJEKTKOSTEN: € 192:073,42

 

PROJEKTTRÄGER:
Gemeinde Oberloisdorf
Hauptstraße 63
7451 Oberloisdorf
+43 2611 3345
post@oberloisdorf.bgld.gv.at
www.oberloisdorf.at
 

zurück